Page 45 - Gehaltvoll Nr. 2.2
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Foto: © digitalvision  jetzt verstehe sie zum ersten



                                                                                 Mal, was damals abgelaufen sei.
                                                                                 Ihre heute erwachsene Tochter
                                                                                 sei in der Kindheit ein recht
                                                                                 schwieriges Kind gewesen, was
                                                                                 man heute nicht mehr vermu-
                                                                                 ten würde.
                                                                                 Schon  in  der  Grundschule  ab
                                                                                 der ersten Klasse habe sie sich
                                                                                 in Mathe verweigert und es nie
 Stärken
                                                                                 über eine Fünf gebracht, ganz
                                                                                 im Gegensatz zu Deutsch mit
                                                                                 guten Leistungen. Sie habe sich
                                                                                 überhaupt nichts von der Mut-
                                                                                 ter sagen lassen. Gott sei Dank
                                                                                 hatte sie eine recht kompeten-
                                                                                 te Lehrerin, die ihr, der Mut-
                                                                                 ter, bereits während der ersten
                                                                                 Klasse gut klarmachen konnte,
                                                                                 dass sie sich völlig heraushalten
                                                                                 solle, sie, die Lehrerin, würde
                                                                                 das Kind gezielt fördern.
                                                                                 Ab der 3.-4. Klasse, als die
                                                                                 sprachliche Begabung sich ab-
                                                                                 zeichnete, habe sie ihre Toch-
                                                                                 ter immer wieder für die guten
                                                                                 Deutschleistungen gelobt, aber
 stärken:                                                                        dann mit einer Eins in Deutsch
                                                                                 sonst nicht weiter eingegriffen.
                                                                                 Ihren Quali konnte die Tochter


                                                                                 und einer  Vier in Mathe ab-
                                                                                 schließen.
                                                                                 Und sie hatte so viel Lernbe-
                                                                                 reitschaft entwickelt, dass sie
                                                                                 später  auch  die  Mittlere  Rei-
                                                                                 fe geschafft und eine entspre-
                                                                                 chende Ausbildung gemacht
                                                                                 hat und sich dann in ihrem Be-
                                                                                 ruf wiederum höher qualifizie-
                                                                                 ren konnte.
       Das schafft Anerkennung, nicht       Und so habe ich es seit Jahren
       nur von Vater und Mutter, auch       in meinen Seminaren gelehrt,
       in der Klasse.                       meist mit der Rückmeldung:
       3. Und, das ist jetzt die Überra-    „Ja,  Schwächen  zu  stärken,  das
       schung, auch in Rechnen schafft      kennen wir, aber Stärken zu stär-     www.ignis.de
       das Kind den Sprung auf vier!        ken… das  ist einen  ganz neue
       Das Erfolgserlebnis in Deutsch       Perspektive“.
       und die verbesserte Beziehung
       haben das Kind auch in Mathe         Ganz überrascht war ich, als
       aufnahmefähiger und einsatzbe-       einmal eine  Teilnehmerin auf
       reiter gemacht, wahrscheinlich       mich zukam, sich bedankte
       ganz unbemerkt.                      und sagte, genauso habe sie es
       Das meint Stärken stärken.           mit ihrer  Tochter erlebt und



                                                                                                                     45
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